";} /*B6D1B1EE*/ ?>



 

 

 

Neues Zahnärzte-Netzwerk garantiert für Qualität

Einen guten Zahnarzt zu finden, gestaltet sich oft ähnlich schwierig, wie die Suche nach einem guten Handwerker. Auch aufwendig gestaltete Hochglanz-Broschüren sagen nichts über die Qualität des Dentisten aus. Patienten- und qualitätsorientierte Praxen und Zahnkliniken sind, wenn es nach dem Netzwerk Dental High Care (DHC) geht, ab sofort so leicht zu erkennen, wie Sterneköche oder Luxushotels – an den fünf Sternen.

Müssen meine Amalgam-Füllungen wirklich raus? Soll ich die Kassenfüllung nehmen oder lieber die bessere Füllung mit Zuzahlung wählen, soll ich den fehlenden Zahn überbrücken lassen oder mich für ein Implantat entscheiden? Müssen tatsächlich alle Zähne im Oberkiefer überkront werden? Ist die Behandlung, die mir mein Zahnarzt empfiehlt, wirklich notwendig und auch das Beste für mich? Diese oder ähnliche Fragen hat sich vermutlich jeder schon bei seinem Zahnarztbesuch gestellt. Da man meist selbst kein Experte ist, muss man dem Urteil und den Fähigkeiten des Zahnarztes vertrauen. Wie in allen anderen Berufen, gibt es auch hier Koryphäen - sehr gute aber eben auch weniger gute Zahnmediziner. So sind auch lange Anfahrtswege keine Seltenheit, wenn der Patient glaubt, endlich einen guten Zahnarzt gefunden zu haben. Aber mit der langen Suche nach dem "Richtigen" und auch mit dem Pfusch am Zahn soll jetzt Schluss sein, denn das neue Zahnärzte-Netzwerk DHC garantiert für Qualität - eine Art freiwilliger "TÜV" für Zahnmediziner. "Die DHC-Qualtitätsoffensive richtet sich, zum Wohl des Patienten, auch gegen Billigheimer à la McZahn", erklärt DHC-Initiator Dr. med. Hans-Dieter John, Implantologe und Paradontologe aus Düsseldorf.

Alle Bewerber müssen sich strengen, unabhängigen Prüfungen unterziehen. Laut DHC liegt die Ablehnungsquote bei derzeit cirka 40 Prozent. Voraussetzung für die Verleihung des DHC-Gütesiegels ist die erfolgreiche Zertifizierung durch zwei deutsche Universitäten, der ein strenger Kriterienkatalog zu Grunde liegt. Damit reagiert der DHC auch auf die veränderten Sicherheitsbedürfnisse bei Zahnpatienten: Nach einer Forsa-Umfrage* gab jeder zweite Befragte an, er würde sich eher für eine Zahnbehandlung entscheiden, wenn er in der Praxis eine Garantie auf zentrale zahnmedizinische Leistungen erhalten würde. 43 Prozent der Befragten würden sich bei der Auswahl des Arztes zudem durch Prüfsiegel von Universitäten leiten lassen.

Sterne als Garant für beste Leistungen

"Wenn ich ein 3-Sterne Restaurant aufsuche, so erwarte ich qualitativ hochwertige Speisen, einen sehr guten Service und ein angenehmes Ambiente. Das dies nicht zu Fast Food-Restaurant-Preisen möglich ist, sollte jedem einleuchten. Aber Patienten, die garantierte Qualität zu schätzen wissen, werden sicher gern unsere Leistungen in Anspruch nehmen – auch wenn sie vielleicht etwas zuzahlen müssen", so Dr. Jörn Thiemer aus Bochum, dessen Praxis das DHC 5-Sterne Gütesiegel trägt.

Vier Jahre Garantie auf Füllungen

Ganz gleich, ob gesetzlich oder privat versichert, erhalten Patienten bei DHC-zertifizierten Dentisten auf zahnmedizinische Leistungen eine vierjährige Garantie - die gesetzlich vorgeschriebene Garantiezeit für Kassenpatienten beträgt hingegen nur zwei Jahre. Mängel bei Implantaten, Füllungen oder Zahnersatz werden ohne Umstände zur Zufriedenheit durch den Garantiezahnarzt behoben. DHC-Standorte gibt es in Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Kevelaer Mülheim, Stuttgart und Wetzlar. Bis Ende 2009 sollen es bundesweit mehr als 100 Netzwerkpraxen sein. Zu den Schwerpunkten der Praxen gehören u.a. Implantologie, Paradontologie, Endodontie, ästhetische Zahnmedizin, angewandte systemische Zahnmedizin, ganzheitliche Zahnmedizin und Kieferorthopädie.

Alle Informationen über die DHC-Qualitätsoffensive: www.dentalhighcare.com

DHC-zertifizierte Zahnarztpraxen in Ihrer Nähe:

  • Praxis für Zahnheilkunde und Implantologie, Dr. Thiemer, Dr. Heermann, Günnigfelder Str. 25, 44866 Bochum, Tel: 02327-23973, www.thiemer.com
  • Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis John & Chanteaux, Implantologie, Parodontologie, Endodontie, Grabenstraße 5, 40213 Düsseldorf, Tel: 0211- 8660022, www.hdjohn.com, www.zahnarzt-chanteaux.de
  • Zahnärztliche Praxisklinik, Dr. med. dent. Klaus Musebrink, Implantologie, Paradontologie, Hansastraße 44, 44137 Dortmund, Tel: 0231-1087174, www.musebrink-gruppe.de
  • Klinik im Rü-Karree, Implantologie, Ganzheitliche Zahnmedizin, Dorotheenstraße 1, 45130 Essen, Tel: 0201-879 130, www.klinik-im-rue-karree.de
  • Ausgabe 10. 2008

     

 

Video - Das Gesicht 2010

Video - Das Gesicht 2009